Zukunftsfonds

Vositzende des Kuratoriums des Zukunftsfonds bis Jänner 2011

Von Jänner 2006 bis zum 10. Jänner 2011 war Waltraud Klasnic Vorsitzende des Kuratoriums des Zukunftsfonds der Republik Österreich.

Die Aufgaben des Zukunftsfonds umfassen einerseits die "Förderung von Projekten, die den Interessen und dem Gedenken der Opfer des nationalsozialistischen Regimes, der Erinnerung an die Bedrohung durch totalitäre Systeme und Gewaltherrschaft sowie der internationalen Zusammenarbeit dienen und zu einer Förderung der Achtung der Menschenrechte und der gegenseitigen Toleranz auf diesen Gebieten beitragen sowie die Förderung von wissenschaftlichen Arbeiten über diese Themen" und andererseits die "Verwaltung von Restmitteln und die Restabwicklung der Leistungserbringung des Fonds für Versöhnung, Frieden und Zusammenarbeit (Versöhnungsfonds)". Die Antragsfrist dafür war noch zu Bestehen des Versöhnungsfonds per 31.12. 2003 definitiv abgelaufen.

Weitere Informationen können unter www.zukunftsfonds-austria.at abgerufen werden

 

.